Planovalgus-Fußdeformität bei Kindern: Formen, Grade, Behandlung und Vorbeugung

Heutzutage diagnostizieren Orthopäden bei Kindern sehr häufig Flatvalgusfüße. Diese Verformung besteht im Einsinken des inneren Teils des Fußes. Das heißt, die gerade Achse, die vom Unterschenkel zum Fuß verläuft, ist gekrümmt. Optisch erkennt man auch, dass die Höhe der äußeren Fußgewölbe abnimmt. Das innere Längsgewölbe des Fußes verschwindet. Ein charakteristisches Merkmal der Planovalgus-Fußdeformität bei Kindern ist die Stellung der Beine in Form des Buchstabens „X“. Dies ist deutlich sichtbar, wenn das Kind aufrecht steht.

Der Valgus-Plattfuß kann in seltenen Fällen angeboren sein, häufiger handelt es sich jedoch um eine Deformität, die sich bei Kindern unter 3 Jahren entwickelt. Diese Stellung des Fußes macht sich bei den ersten Schritten des Babys bemerkbar. In diesem Stadium sollten die Eltern reagieren und das Kind einem Orthopäden zeigen.

Formulare

Plattvalgusfußdeformität bei einem Kind

Valgus-Plattfüße können zwei Formen annehmen: angeboren und erworben. Angeborene Fehlbildungen werden von Ärzten bereits im ersten Lebensmonat diagnostiziert. Diese Störung entwickelt sich während der intrauterinen Entwicklung. Dies geschieht häufig aufgrund einer genetischen Veranlagung.

Angeborene Plano-Valgus-Deformitäten können in sehr schweren Formen auftreten. Dies sind beispielsweise der Kippfuß und der Vertikalstößel. Der Kippfuß tritt am häufigsten bei Babys mit Edwards-Syndrom auf. Der vertikale Talus ist eine komplexe Fußläsion, deren Behandlung eine Operation erfordert. Am häufigsten handelt es sich dabei um Operationen an Sehnen in Form ihrer Transplantation, Verlängerung oder Anpassung des Kahnbeinknochens usw. Manchmal kommen sie aber auch nur mit einem Gipsabdruck aus.

Bei einer erworbenen Deformität verändert sich die Struktur des Fußes unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Dies geschieht meist aufgrund eines schwachen und noch nicht perfekten Sehnen-Bandapparates etc.

Gründe

Die Hauptursache für den Valgus-Plattfuß bei Kindern ist eine Schwäche der muskulotendinösen Aponeurose des Fußes. Und da die Belastung des Bewegungsapparates des Kindes nach einem Jahr recht groß ist, beginnen sich die Beine zu beugen und die Füße sinken nach innen. Dementsprechend entwickeln sich alle Fußgewölbe und Fußgewölbe falsch.

Zu den Faktoren, die einen Valgus-Plattfuß hervorrufen, gehören auch:

  • Rachitis Bei dieser Krankheit wird das Knochengewebe brüchig und deformiert;
  • Muskellähmung. Dies kann nach Polio der Fall sein;
  • Gleichzeitigkeit mit anderen schweren Erkrankungen – Zerebralparese (CP), Polyneuropathie, Muskeldystrophie;
  • eine chronische Erkrankung infektiöser oder viraler Natur, die zu Kreislaufproblemen führt;
  • traumatische Verletzungen des Fußes und Beins;
  • verschiedene Funktionsstörungen des endokrinen Systems. Zum Beispiel Über- oder Untergewicht, Diabetes usw.
  • Mangelernährung, schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper.

Ärzte weisen darauf hin, dass sich durch falsch ausgewählte Schuhe für das Kind ein Hallux valgus entwickeln kann. Das Tragen von Schuhen mit flacher, weicher Sohle, ohne harte Rücken- und Riststütze ist kontraindiziert. Besonders für Kinder unter 3-5 Jahren.

Zur Risikogruppe zählen auch Kinder, die einen sitzenden Lebensstil führen, wenn das Kind keine körperliche Bewegung ausübt.

Plattvalgusfüße vom angeborenen Typ treten häufig bei Frühgeborenen und bei Untergewicht des Kindes im Mutterleib auf.

Anzeichen und Symptome

Die Form der Beine in Form eines „X“ mit Valgus-Plattfuß

Sichtbare Anzeichen dieser Fußdeformität bei einem Kind sind:

  • Gangveränderungen. Das Kind geht unbeholfen, schwankt mit den Füßen und die Schritte sind unsicher.
  • Beim Gehen tritt er hauptsächlich auf die Innenseite des Fußes.
  • Fehlhaltungen und ein gebeugter Rücken gehen bei Kindern immer mit Fußdeformitäten einher.
  • Der Fuß ist formlos und verdichtet. Bei Kindern wirkt der Fuß prall.
  • X-förmige Beine.

Eltern bemerken möglicherweise auch andere Symptome bei ihrem Kind:

  • müde Beine und möglicherweise Schmerzen am Ende des Tages;
  • Kopfschmerzen;
  • Rückenschmerzen.

Grad des Schadens

Es gibt 4 Hauptstadien der Planovalgus-Fußdeformität. Im Anfangsstadium beträgt die Krümmung nicht mehr als 150. Viele Kinder haben diese Störung, sie lässt sich jedoch sehr einfach und schnell beheben, sofern die Eltern das Problem rechtzeitig bemerken.

Im zweiten Stadium erreicht die Krümmung des Fußes 200. Dieser Schadensgrad erfordert eine längere Behandlung, führt aber zu einem positiven Ergebnis.

Im dritten Stadium ist eine umfassende und langfristige Behandlung des Plattvalgus bei Kindern erforderlich. Die Ferse weicht in diesem Stadium um 30 ab0. Und das vierte Stadium wird in Fällen diagnostiziert, in denen die Krümmung mehr als 30 beträgt0. Diese Fehlstellung kann nur von qualifizierten Fachärzten operativ korrigiert werden.

Diagnose

Normaler Fuß mit Valgus- und Varusabweichung des Fersenbeins

Der Diagnoseprozess beginnt mit einer visuellen Untersuchung des Kindes durch einen Orthopäden. Um den Grad der Verformung des Fußes des Kindes zu bestimmen, wird das Kind anschließend zu weiteren Untersuchungen überwiesen. Unter ihnen:

  • Röntgen – diese Untersuchung hilft dem Arzt, das Vorhandensein eines Hallux valgus und den Grad seiner Entwicklung genau zu bestimmen. Dazu wird das Bild in drei Projektionen aufgenommen.
  • Podometrie ist eine Computerdiagnostik, die bei Verdacht auf eine Deformität eingesetzt wird, wenn diese visuell nur schwer zu diagnostizieren ist. Das heißt, die Zeichen werden nicht ausgedrückt.
  • Bei Kindern werden Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um den Zustand der Gelenke zu beurteilen und festzustellen, ob andere Begleiterkrankungen vorliegen.
  • Bei der Computerplantographie handelt es sich um eine Untersuchung, bei der die Füße auf einer speziellen Plattform gescannt werden. Der Computer ist in der Lage, verschiedene morphologische Parameter zu bestimmen. In diesem Fall wird der Arzt verstehen, wie die Belastung auf den Fuß verteilt wird. Plantographie kann auch mit Belastungstests durchgeführt werden.

Der Orthopäde überweist den kleinen Patienten zu einem Beratungsgespräch mit einem Neurologen, um genau festzustellen, ob Erkrankungen des Zentralnervensystems vorliegen. Weitere Spezialisten, die aufgesucht werden müssen, sind ein Chirurg und ein Endokrinologe.

Behandlung

Die Behandlung von Plattvalgusfüßen bei Kindern ist in jedem Stadium der Deformität notwendig. Es kommt auf den Grad des Schadens an. Das Hauptziel der Therapie ist die Wiederherstellung der normalen Fußstellung. Im ersten Schritt reicht es aus, wenn das Kind die richtigen orthopädischen Schuhe trägt und sich körperlich betätigt. Für die Füße gibt es spezielle Gymnastikübungen, die Eltern spielerisch gemeinsam mit ihrem Kind durchführen können, damit es behandelt werden möchte. Manchmal wird in diesem Stadium auch eine therapeutische Massage verordnet. Solche Behandlungsmaßnahmen tragen dazu bei, Muskeln und Bänder lokal zu stärken.

Die konservative Behandlung anderer Stadien des Plattvalgusfußes bei einem Kind besteht aus Paraffintherapie, therapeutischer Massage und Gymnastik. Sie nutzen auch Physiotherapie in Form von Elektrophorese, magnetischer oder elektrischer Muskelstimulation.

Die Paraffintherapie wird in Kinderkliniken durchgeführt. Paraffinwickel werden am gesamten Fuß durchgeführt und reichen bis zum Schienbein, wie bei einem hohen Stiefel. Nach diesem Vorgang können Sie mit der Massage beginnen. Dies ist sehr effektiv, da die Muskeln nach dem Paraffin aufgeweicht werden.

Wenn ein Kind einen Hallux valgus hat, sollte die therapeutische Massage nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Sie können es zu Hause tun, wenn ein Spezialist die Erlaubnis erteilt und Ihre Eltern angewiesen hat.

Chirurgische Behandlung

Gipseingriffe, die jeweils die Position des Fußes verändern

Wenn alle Methoden der konservativen Behandlung keine Wirkung zeigen oder das Stadium, in dem die Eltern den Arzt aufsuchten, weit fortgeschritten ist, kommt eine chirurgische Behandlung zum Einsatz.

Die Behandlung einer Planovalgus-Fußdeformität kann mit der Dobbs-Methode erfolgen. Dabei handelt es sich um eine manuelle Korrektur der Füße und einen Gipsabdruck. Es sind etwa 6 Eingriffe erforderlich, die im Abstand von einer Woche durchgeführt werden. Nach jeder Woche ändert sich die Position des Fußes beim Gießen. Der Gipsverband beginnt in der Mitte des Oberschenkels, das Bein ist am Knie angewinkelt. Am Ende dieser Behandlungsphase des Plattvalgusfußes muss der Arzt das Talonavikulargelenk in der richtigen Position fixieren. Und zur Befestigung installiert der Arzt einen Kirschnerdraht, der durch die Haut eingeführt wird. Der Gips sollte das Bein für etwa 2 Monate fixieren. Anschließend wird ein Gipsverband in Form eines Stiefels angelegt. Als nächstes empfehlen sich Zahnspangen, also spezielle Schuhe, die die gewünschte Form haben. Das Kind sollte sie ständig tragen und erst nach einiger Zeit während des Tages- und Nachtschlafs anziehen.

Eine Plano-Valgus-Fußdeformität kann auch durch minimalinvasive Operationen korrigiert werden. Dadurch verändert sich der Winkel zwischen den Knochen und dadurch erhöht sich die Spannung der Bänder.

Arthrodese-Operationen bei Kindern werden äußerst selten durchgeführt, da dies zu einem hohen Maß an Traumatisierung führt und danach Schmerzen beim Gehen auftreten. Bei der Operation des Hallux valgus bei Kindern stellen Ärzte eine feste Verbindung zwischen Talus und Fersenbein her und stärken so die Muskulatur des Innenbogens.

Konsequenzen

Es ist sehr wichtig, den Hallux valgus rechtzeitig zu diagnostizieren, da mit fortschreitender Erkrankung der Bewegungsapparat zunehmend in Mitleidenschaft gezogen wird. Dies ist mit dem Auftreten von Klumpfüßen, Skoliose und Plattfüßen behaftet. Dies ist auch Voraussetzung für das Auftreten von Arthrose, Arthritis, Erkrankungen der Halswirbelsäule und ständigen Schmerzen in den Beinen.

Prävention

Um die therapeutische Wirkung der Therapie aufrechtzuerhalten, muss das Kind orthopädische Spezialschuhe tragen. Alle Schuhe sollten bis zur Höhe des Schienbeins reichen und über eine feste Fußgewölbestütze verfügen. Seien es Sandalen oder Stiefel.

Sie müssen eine Einlegesohle für Plano-Valgus-Füße kaufen, die in jeden Schuh eingesetzt werden kann. Aber nur unter der Voraussetzung, dass es sich um hohe Schuhe handelt.

Es ist sehr wichtig, dass das Kind neben den täglichen Übungen und einem aktiven Lebensstil auch Fußgymnastik macht. Es wird von einem Arzt verschrieben, aber die einfachsten Übungen sind:

  • Gehen auf der Innen- und Außenseite des Fußes, auf der Ferse;
  • ein Nudelholz oder einen anderen runden Gegenstand mit den Füßen pumpen;
  • Gegenstände aufheben und mit den Zehen malen;
  • Fußrotationen ausführen.