
Eine Fußdeformität mit Verlagerung der Großzehe und hervorstehendem Knochen ist eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen. Die Krankheit äußert sich zunächst als kosmetischer Defekt und verursacht keine besonderen Probleme, schreitet jedoch mit zunehmendem Alter fort, wenn sie nicht behandelt wird. Beim Gehen ermüden die Beine schnell, es treten Schmerzen auf, es stellt sich das Problem der Schuhwahl und auch bei einer Operation wird es immer schwieriger, den Defekt zu beheben. Beginnen Sie daher mit der Behandlung Hallux valgus (Fußvalgus) notwendig, sobald die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten.
Ursachen des Hallux valgus
Hierbei handelt es sich um eine multifaktorielle Erkrankung, die sich aufgrund einer erblichen Veranlagung, anderer Erkrankungen des Bewegungsapparates, neurologischer Pathologien und Stoffwechselstörungen sowie äußerer Faktoren entwickelt.
Interne Gründe:
- erbliche Veranlagung zum Hallux valgus
- Quer- und Längsplattfuß
- entzündliche Prozesse (hauptsächlich Arthritis: Psoriasis-Arthropathie, Gicht, rheumatoide Arthritis)
- Angeborene biomechanische Instabilität der Füße
- Hyperelastizitätssyndrom, Bindegewebsdysplasie
- Neuropathie unterschiedlicher Herkunft
- Verformung der Knie- und Hüftgelenke
Externe provozierende Faktoren:
- Verletzungen mit verstauchten Bändern des Fußes und Knöchels, Gelenkschäden und Brüche der Fußknochen
- Tragen von anatomisch falschen Schuhen mit hohen Absätzen und schmaler Spitze
- Berufsrisiken: längeres Tragen schwerer Gegenstände, längeres Stehen
Die erbliche Veranlagung zum Hallux valgus an sich gilt nicht als Ursache für die Entstehung der Erkrankung, sondern stellt einen erhöhten Risikofaktor dar, der fast immer unter negativen äußeren Faktoren auslöst.
Was passiert bei Hallux Valgus?
Valgusdeformität - nicht nur ein ästhetischer Defekt, der Frauen aufgrund der Einschränkungen bei der Schuhwahl große Unannehmlichkeiten bereitet (die Krankheit tritt bei Frauen viel häufiger auf als bei Männern). Im gesamten Bewegungsapparat des Fußes kommt es zu Veränderungen, die schleichend fortschreiten und nach einiger Zeit in ein irreversibles Stadium übergehen. Was passiert mit dem Fuß?
- Spreizung des Fußes, Veränderung der anatomischen Form, Reduzierung der Beugung.
- Verschiebung des ersten Mittelfußknochens und Vergrößerung des Winkels zwischen ihm und dem zweiten Mittelfußknochen.
- Abweichung des großen Zehs in einem Winkel zum ersten Mittelfußknochen, dessen Kopf die Form eines hervorstehenden Knotens annimmt (daher wird Hallux valgus oft als Knoten oder Ballen bezeichnet).
- Subluxation des Großzehengrundgelenks, die zu einer Rotation der Sesambeinknochen führt.
- Verletzung biomechanischer Indikatoren: verminderte Indikatoren für motorische und unterstützende Funktionen.
- Veränderungen an Knochen, Knorpelgewebe und dem gesamten Gelenk. Zunächst leidet der Bereich des Kopfes des ersten Mittelfußknochens: Das Gewebe wird empfindlicher, die Knochen entzünden und schmerzen, es kann zu einer Schleimbeutelentzündung kommen und Knorpel wird zerstört. Das Lumen des Gelenkraums verengt sich, es entsteht eine fokale Zystose mit lokaler Osteoporose.
Symptome von Hallux valgus
Die Krankheit entwickelt sich nicht innerhalb einer Woche oder eines Monats; Vom Beginn einer deutlich sichtbaren Pathologie (im Stadium I weicht die Zehe um 20-30° von der Normalstellung ab) bis zum Hallux valgus dritten Grades (die große Zehe weicht um mehr als 40° ab und liegt meist über der zweiten) kann mehr als ein Jahrzehnt vergehen.
Äußere Manifestationen der Krankheit:
- Abweichung des großen Zehs zur Seite (von der Innenfläche des Fußes nach außen) und Vorstehen des Knochens.
- Hammerförmiger Fuß (die 2. und 3. Zehe sind deformiert und werden hammerartig, d. h. sie verbiegen sich an den Gelenken).
- Ermüdung der Beine, Schmerzen, die sich abends und nachts oft verstärken.
Diagnose
Die Diagnose wird anhand der Daten einer äußeren Untersuchung und einer Röntgenaufnahme des Fußes gestellt. Um die Gründe für die Entstehung der Erkrankung herauszufinden, erhebt der Orthopäde eine Anamnese (im Gespräch befragt er den Patienten zu Beruf, Erbkrankheiten, Vorverletzungen, Lebensstil, Gewohnheiten), überweist ihn zu Laboruntersuchungen und führt Konsultationen mit anderen Fachärzten durch. Tatsache ist, dass Hallux valgus durch Autoimmun- und Systemerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis), Stoffwechselstörungen und neurologische Störungen verursacht werden kann. Nach einer Untersuchung, bei der häufig Begleiterkrankungen diagnostiziert werden, wird eine Behandlung verordnet.
Behandlungsmethoden bei Hallux valgus
Im Anfangsstadium der Erkrankung (Hallux valgus Grad 1) wird eine konservative Behandlung verordnet: Gymnastik, Tragen individueller orthopädischer Einlagen zur Vorbeugung von Plattfüßen, Massage, Fußbäder und Medikamente. Es wird außerdem empfohlen, elastische Fixatoren (Schutz des Kopfes des ersten Mittelfußknochens) zu tragen, die als Valgusschienen bezeichnet werden. Bei Entzündungen wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet: Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Paraffintherapie usw., Schmerzmittel.
Der Orthopäde gibt bei Bedarf Empfehlungen zur Umstellung des Lebensstils und der Ernährung. Viele Patienten müssen beispielsweise auf Diätnahrung umsteigen, um Übergewicht zu verlieren und keine Krankheiten auszulösen. Es ist auch ratsam, übermäßige körperliche Aktivität einzuschränken, oft barfuß auf dem Boden und auf kleinen Steinen zu gehen, orthopädische Matten zu verwenden, sichere Schuhe zu kaufen, die den Zeh nicht quetschen, wodurch sich das Bein nicht beugt und sich der Schwerpunkt des gesamten Körpers nicht bewegt.
Allerdings können alle konservativen Methoden den Krankheitsverlauf nur verlangsamen, ihn aber nicht für immer beseitigen. Daher wird in schwierigen Fällen eine chirurgische Behandlung verordnet. Es wurden mehr als 100 verschiedene proprietäre Methoden zur Behandlung des Hallux valgus entwickelt. Alle basieren auf distalen Winkel- und proximalen Osteotomien mit Rekonstruktion des Fußes zur Korrektur der Deformität. Für die Operation wird das erste Großzehengrundgelenk durch einen Hautschnitt freigelegt. Anschließend schneidet der Chirurg den Knochen durch und bringt ihn in die funktionell korrekte Position. Mit Hilfe der Osteotomie können Sie nicht nur Deformitäten aufgrund einer Fingerdeformation korrigieren, sondern auch den Knochen verlängern oder verkürzen, wenn eine begleitende Pathologie vorliegt. Dadurch ist es möglich, eine lange Kompensationsphase zu erreichen oder die Pathologie vollständig zu beseitigen, die Gelenkfunktionen aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.
Grundlegende Methoden zur chirurgischen Korrektur des Hallux valgus:
- Korrigierende Osteotomie des ersten Mittelfußknochens (Chevron, keilförmig, SCARF+Akin (mit Resektion und Rotation), Lapidus-Arthrodese.
- Osteotomie mit bioresorbierbaren Implantaten.
Die endgültige Wahl der Behandlungsmethode kann erst nach Untersuchung und Bestimmung des Deformationsgrades sowie eines individuellen klinischen und radiologischen Bildes getroffen werden.
Nach der Korrekturosteotomie wird die Stützfunktion wiederhergestellt, die Schmerzen verschwinden, es bilden sich keine Hühneraugen und Schwielen, die Weichteile schwellen nicht an, alle Deformationskomponenten werden beseitigt: Der Finger kehrt an seinen anatomisch korrekten Platz zurück, der Knorpel wird nicht zerstört und das Gelenk wird nicht deformiert. Der Patient kann ein erfülltes Leben führen, Sport treiben, gehen, laufen und bequeme Schuhe tragen.























