
Die Valgus -Verformung des Fußfußes ist so häufig, dass Sie in der medizinischen Praxis mehr als vierhundert Optionen für die operative Lösung dieses Problems zählen können. Natürlich waren nicht alle Interventionen der gleiche Erfolg und lösten das Problem der Patienten vollständig. In der modernen Praxis blieben die fortschrittlichsten Interventionsmöglichkeiten, bei denen die Genesungsschancen der Patienten hoch sind. Heute konzentriert sich die Khalus Valgus -Operation auf eine möglichst geringere Invasivität wie möglich in Kombination mit einer guten therapeutischen Wirkung der Intervention.
Indikationen
Khalus Valgus ist nicht nur für Erwachsene ein Problem, sondern auch bei Kindern. Die Bildung eines Kegels am Bein des Daumens im Anfangsstadium stört die Patienten erst, wenn beim Gehen ein scharfer Schmerz auftritt, Probleme mit der Auswahl der Schuhe, periodische Entzündung des Knochens. In diesem Stadium versuchen die meisten Patienten, Schmerzen mit Volksmethoden zu lindern. Verschiedene Kompressen und Bäder verschärfen nur den Verlauf der Krankheit und führen zu der einzigen echten Lösung der Valgusdeformation - chirurgische Intervention.
Indikationen für den Vorgang sind:
- erhöhte Schmerzen im Daumen des Fußes;
- chronische Entzündung, die nicht gestoppt werden kann, ständig Schwellung;
- Schädigung der Haut in der Valgus -Krümmung (Risse, Ergänzung, Geschwüre);
- Plana Valgus -Fuß mit einer ausgeprägten Krümmung des Daumengelenks;
- die Unfähigkeit, Patienten mit konservativen Methoden zu helfen;
- das Aussehen eines lahmen Ganges;
- Motoraktivität im Fuß einschränken.
Ärzte bestehen auf der Behandlung von Valgus, die Daumen ausschließlich chirurgisch, da sich die meisten Patienten im Stadium der Krankheit wenden, wenn es nicht möglich ist, die Pathologie konservativ zu korrigieren. Wenn Sie gleichzeitig die Behandlung des Knochens an den Beinen nicht beginnen, führt dies letztendlich zur Umverteilung der Last an anderen Fingern, weshalb die Finger von der zweiten zum fünften leiden und sich beugen. Nur mit zeitnaher chirurgischer Eingriff können solche Komplikationen vermieden werden.
Vorbereitung für die Intervention
Während des Betriebs zur Valgus -Verformung der Fuße des Fußes wird in der Orthopädie eine schwerwiegende Vorbereitung durchgeführt. Der Patient führt alle erforderlichen Tests durch. Der Schlüssel von ihnen ist ein Bluttest, nach denen es wichtig ist, Anzeichen des entzündlichen Prozesses im Körper auszuschließen.
In einigen Fällen kann die Standardliste der Analysen ergänzt werden, indem der Grad der Hormone und Marker für die Onkologie ermittelt wird, wenn Ärzte die Entwicklung eines bösartigen Prozesses im Fuß vermuten.
Eine obligatorische Stufe in orthopädischen Operationen ist eine X -Strahldiagnose. Während der Studie werden Bilder in zwei Projektion aufgenommen, um die Art der Verformung und die Schwere pathologischer Störungen zu bestimmen.
In schwierigen Fällen können Ärzte auf Magnetresonanz oder Computertomographie zurückgreifen. Eine solche Studie liefert genauere Ergebnisse. Laut Analysen entscheiden die Ärzte, wie es am besten ist, die Operation durchzuführen.
Klassifizierung chirurgischer Eingriffe
Alle von Valgus durchgeführten Operationen können in zwei große Gruppen unterteilt werden - einen invasiven Betrieb und rekonstruktive Interventionen. Die erste Art von chirurgischen Eingriffen am Fuß ist durch niedriges Trauma gekennzeichnet.
Operationen werden nur begrenzt verwendet - nur im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit, wenn die Deformation unbedeutend ist und in Gegenwart eines gutartigen Wachstums von Knorpel, das durch die Operation leicht zu entfernen ist. In allen anderen Fällen lösen minimalinvasive Operationen die Probleme des Patienten nicht.
Die meisten minimalinvasiven Interventionen werden schnell durchgeführt und provozieren keine Komplikationen. Narben nach einer solchen Operation sind minimal. Der Arzt macht von zwei bis drei Punktionen, deren Länge 0,5 cm nicht überschreitet. Nach diesen Operationen wird die Haut sehr schnell wiederhergestellt, und die Arbeitszeit der Arbeit beträgt bis zu zwei Wochen.
Bei rekonstruktiven Eingriffen ist das Volumen der Schädigung der Weichgewebe signifikant. Ein großes Plus von Operationen besteht jedoch darin, dass sie selbst eine erhebliche Verformung der Beine entfernen und bei schwerer Krümmung helfen. Der Einschnitt in rekonstruktiver Intervention erreicht bis zu vier Zentimeter, sie befindet sich auf der medialen Seite des Fußes. Bei einer solchen Operation stellen Ärzte die anatomische Position des Fußbaums vollständig wieder her.
Sie können auch den Vorgängen in Betracht ziehen, abhängig von dem Ort, an dem sie durchgeführt werden. Drei Gruppen von Interventionen werden unterschieden - auf Weichteilen, auf Knochengewebe und kombinierte Operation. Bei der Durchführung von Interventionen für weiche Stoffe ist es möglich, die Valgus -Verformung nur dann zu beseitigen, wenn der Kopf des Plus -Knochens keine Verformung vorliegt. Im Verlauf einer solchen Intervention arbeitet der Arzt ausschließlich mit Weichteilen - Sehnen, Muskeln, Borsen.
Bei chirurgischer Eingriff in das Knochengewebe ist es möglich, die Verformung des zweiten und dritten Grades zu korrigieren. Die Intervention besteht darin, einen Teil des Knochens einzureichen oder Osteotomie zu leiten. Bei einer kombinierten Operation tritt sowohl in Weichgeweben als auch in Knochen die Intervention auf. Die Möglichkeiten einer solchen Operation sind jedoch breiter - Ärzte können gleichzeitig das Knochenwachstum entfernen und Bänder herstellen.
Betriebstechniken
Mehrere Betriebstechniken können an den Beinen beseitigt werden, von denen jede seine eigenen Vorteile hat und mit bestimmten Angaben ausgewählt wird.
Operation McBride

Bei chirurgischer Eingriff wird McBraid im ersten Intervall der Köpfe im ersten Inter -Flood -Intervall durchgeführt. Mit Klammern breitet der Arzt weiche Stoffe aus und stellt das auf der Oberfläche befindliche Inter -Flood -Band aus. Danach gewinnt der Chirurgen Zugang zur Sehne des Muskels, die für die Zuweisung des ersten Fingers verantwortlich ist - er wird von einem speziellen Nahtmaterial mobilisiert und genäht - Vikril.
Darüber hinaus arbeitet der Doktor mit Sesam -fehlgeschlagenen Knochen, er überquert ein tiefes Bündel, das an dem von Sesam gepackten Knochen befestigt ist, der durch seine Subluxation eliminiert wird. Dann wird die Kapsel des Plusnephalanx-Gelenks auf der Außenoberfläche zerlegt, wonach der Einschnitt auf der inneren Oberfläche des Fußes von etwa 5 bis 6 cm lang ist, der Nerv durch ihn freigesetzt und zur Seite umgeleitet wird.
Die Dissektion der Kapsel erfolgt in Form des englischen Buchstabens V und sein Gipfel wird auf den Daumen gerichtet. Von oben über dem Knochen und darunter werden die Haken des Homemers unter ihm entfernt, die Knorpelwachstum am Kopf des Mittelfußbeinknochens werden entfernt. Wenn dies nicht erledigt ist, werden Patienten in Zukunft Schmerzen im Gelenk haben.
In Zukunft kann die Entwicklung des Betriebs auf zwei Arten stattfinden, abhängig von der Notwendigkeit einer Osteotomie. Bei der Osteotomie besteht die Notwendigkeit, eine Spoke zu verwenden, die die Sehne an Knochenfragmenten verbindet. Im letzten Stadium werden überschüssiges Gewebe der Kapseln entfernt, Plastik mit einer gewissen Spannung des Gewebes wird durchgeführt, woraufhin der Chirurg die Wundkanten näht und seine Oberfläche verarbeitet.
Eine solche Technik wurde vor mehr als acht Jahrzehnten vorgeschlagen, aber bis heute hat die Operation ihre Relevanz nicht verloren. Damit es nach der Intervention keinen Rückfall nach der Operation gibt, wird die Patienten empfohlen, spezielle orthopädische Schuhe zu tragen.
Seri -Technik
Die operative Technik für die minimalinvasive Technik von Seri wurde 1998 von Chirurgen Cesare Faldini vorgeschlagen. Jetzt wird es auch aktiv in der chirurgischen Praxis von Ärzten vieler Länder eingesetzt. Es bezieht sich auf niedrig -traumatische Verfahren und ist in der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit und mit einer moderaten Valgus -Krümmung des Fußes wirksam, wenn der Abweichungswinkel des Fußbaus nicht mehr als vierzig Grad überschreitet.
REFERENZ! Die Operation wird aufgrund schwerer Arthrose nicht durchgeführt. Außerdem können Patienten diese Art der Intervention mit der Instabilität des ersten Metatarsophalangealgelenks ablehnen.
Der Betrieb am Fuß wird unter Lokalanästhesie durchgeführt. Der Arzt macht einen Einschnitt in der Projektion des Kopfes des Plus -Knochens des Daumens, öffnet die Gelenkkapsel und führt eine Osteotomie mit einer speziellen Akte oder einem Meißel durch. Bei einem solchen Verfahren können Sie eine weitere Umverteilung der Last im distalen Teil des Plusknochens erreichen.
Während der Operation verwenden Ärzte Kirshners Stricknadel, um die korrekte Position des Daumens zu erzeugen. Sie beginnen in der Spuckrichtung in der medialen Seite der Oberfläche. Danach bringt der Arzt einen Finger in den manuellen Modus und setzt ihn in die richtige Position. Der Betrieb im Rehabilitationsprozess erfordert das Tragen eines Gips -Dressing - es wird mindestens zwei Wochen angewendet. Die Entfernung des Speichens erfolgt nach ca. 1-1,5 Monaten.
Chevron -Technik
Die Chevron -Technik wird für geringfügige Deformationen verwendet, wenn der Winkel weniger als 17 Grad beträgt. Die Hauptbedingung für die Umsetzung einer solchen Intervention ist der Mangel an Arthrose und andere schwerwiegende Veränderungen, die Valgus des Fußes provoziert.
Die Betriebsbehandlung wird wie folgt durchgeführt - im Anfangsstadium schneidet der Arzt die Haut direkt über dem fuckenen Fuße. Kürzte Verbindungen und die Gelenkkapsel selbst werden unterschieden. Normalerweise führen degenerative Veränderungen in den Geweben und Bändern eine Verformung des Daumens aus. Knochenmais am Gelenk wird mit einem Meißel oder einer Datei entfernt.
Auf dem Mittelfußknochen wird ein Schnitt auf Kopfhöhe durchgeführt, sich außen verschiebt und unter dem Sesamoidknochen installiert. Dann wird mit Hilfe von Schrauben oder Draht der Phalanx befestigt und die Kapsel schließt. Nach dem Betrieb müssen Titanschrauben nicht entfernt werden, aber sie beseitigen den Draht drei Monate nach der Operation, wenn dies nicht früher erforderlich ist.
Schaltechnik

Bei den meisten Patienten können Sie den Knochen mit Schaloostomie am Bein entfernen. Eine solche Operation wird mit einer moderaten Valgus -Deformation des ersten Fußfingers durchgeführt. Bisher ist der Betrieb die universellste Methode zur Behandlung von Valgus, sie hat im Vergleich zu anderen Methoden viele Vorteile.
Die positiven Aspekte der Operation sind wie folgt:
- Dabei ist es nicht nur möglich, sich zu verschieben, sondern auch den Kopf des Plus -Knochens zu drehen, was es Ihnen ermöglicht, ein progressiveres Ergebnis zu erzielen als bei anderen chirurgischen Eingriffen.
- Der Arzt kann mit einem unzureichenden Wert das Verlängerungsverfahren durchführen.
- Mit Variorverformung können Sie den Knochen in der medialen Seite verschieben.
- Um die Last am inneren Teil des Fußes und des ersten Fingerbereichs zu reduzieren, können Sie den Knochen ein wenig nach unten und zur Seite bewegen.
- Bei Bedarf können Sie die Länge des Knochens verkürzen;
- Beim Pronieren des Gelenks können Knochenelemente gedreht werden.
Die chirurgische Intervention erfolgt unter Wirbelsäulenanästhesie. Der Chirurg auf der Innenseite des Fußes macht einen Schnitt von Anfang des Fingers bis zum Beginn des Mittelfußbeins. Danach wird an der Seite der Knochen des ersten Fingers ein im Zick -Zack -veranlagter Inzision hergestellt, woraufhin der Knochenkopf in die gewünschte Position verschoben wird, und sein Winkel ändert sich. Gleichzeitig ändert der Arzt den Ort der Sehnen, die am Daumen befestigt sind.
Anschließend wird eine deformierte Gelenkkapsel von außen getrennt und die Knochen unter Verwendung von Titanschrauben in der erforderlichen Position fixiert. Normalerweise werden Befestigungselemente nicht entfernt, wenn sie keine Beschwerden mit sich bringen, dann werden die Patienten und dann mit Schrauben. Die Rehabilitation nach der Operation dauert drei bis sechs Wochen. Unmittelbar nach der Intervention wird empfohlen, eine spezielle Orthese oder einen Reifen zu tragen, in dem es notwendig ist, den Fuß so früh wie möglich zu laden. Der Reifen eilt die ganze Zeit, während die Erholungsperiode vergeht.
Laserintervention
Die Entfernung der Valgus -Deformation mit einem Laser ist ebenfalls möglich. Patienten sollten jedoch nicht in hohem Maße auf eine solche Operationsmethode hoffen. Obwohl es minimal und sanftesten ist, wird es ausschließlich im frühen Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses verwendet.
Ein zweifellosem Vorteil einer chirurgischen Intervention ist ein kleiner Einschnitt in der Größe, den Ärzte in der Nähe des größten Punktes im Knochensatz verdienen. Nach der Heilung ist eine solche Verletzung praktisch nicht spürbar, sodass Sie die Ästhetik des Fußes so weit wie möglich wiederherstellen können. Mit dem Einsatz eines Lasers haben Ärzte die Möglichkeit, begrenzte Interventionen durchzuführen:
- Die Existektomie wird durchgeführt - mit Hilfe eines Lasers wird ein Teil des knorpeligen Wachstums entfernt, der im frühen Stadium von Valgus gebildet wird.
- Osteotomie mit einem großen Schnitt machen - im Operationsprozess wird die proximale Phalanx des ersten Fingers entfernt;
- Führen Sie Resektionsarthroplastik durch - Die Gelenkflächen des Plusknochens und der Teil des Daumenphalanx werden entfernt.
Die Entfernung der Laser wird normalerweise in Kliniken durchgeführt, in denen spezielle Ausrüstung vorhanden ist. Die Erholung nach der Operation ist minimal - in wenigen Wochen können Patienten normal laufen.
Der einzige Nachteil der Laserintervention ist, dass die falsche Position des Knochens nicht der Korrektur unterliegt und nur unter den gewünschten Parametern wächst. In diesem Fall sind Patienten mit Rückfällen bedroht.
Arthrodese
Die Operation zum Entfernen von Valgus durch Arthrodese wird ziemlich selten verwendet, aber manchmal ist dies die einzige Möglichkeit für Patienten, den großen Fußfinger loszuwerden. Die Operation gehört zu den radikalsten Interventionsmethoden.
Mit Hilfe einer solchen Operation ist es möglich, die Basis der Phalanx des ersten Fußfingers zu entfernen und die Finger mit speziellen Schrauben zu fixieren.
WICHTIG! Während der Operation wird das Hauptziel erreicht - die Verformung zu beseitigen und dem Gelenk die richtige Position zu geben, aber nicht alle Patienten nach einer solchen Operation bequem.
Es gibt schwerwiegende Interventionskontraindikationen:
- Gefäß -Atherosklerose und andere Kreislaufstörungen;
- Diabetiker;
- Polyneuropathie.
Bei Arthritis und Arthrose können Patienten auch eine Operation ablehnen, wenn die Gelenke sehr deformiert, zerstört und ständig entzündet sind. In diesem Fall raten die Patienten eine minimalinvasive Operation.
Unter den Komplikationen der chirurgischen Intervention können die folgenden Pathologien schmerzhafte Schmerzen auftreten, die aufgrund der im Knochen installierten Titan-Befestigungsstrukturen. Die Rehabilitation nach der Intervention dauert acht Wochen. Nur in den ersten Tagen nach der Operation ist ein Gips zu gehen - dies ist erforderlich, um die Elemente zu beheben. Sie können einen Baroka -Stiefel verwenden. Dies ist eine speziell entwickelte orthopädische Schuhe, die die Ladung aus dem betriebenen Bein entzieht.
Bewertungen
Wenn der Patient eine Operation hat, um Valgus zu beseitigen, kann er Bewertungen lesen und herausfinden, welche Arten von Interventionen durchgeführt werden und wie effektiv sie sind. Hier sind einige ähnliche Meinungen:
"Letztes Jahr musste ich die Karriere der Ballerina aufgrund der Valgus -Deformation des Fingeres beenden. Sie haben nach der Methode einen Schal gemacht, es scheint, dass alles gut gelaufen ist, aber das Bein schmerzt noch bei der Ladung."
"Ich habe lange lang schon lange gelitten, aber ich habe es nicht gewagt, in die Operation zu gehen. Ich wurde zu einer komplexen Arthrodese gemacht, die Restaurierung dauerte mehr als zweieinhalb Monate, aber nach der Operation wurde es viel einfacher. Jetzt kann ich ohne Stock gehen und keine Schmerzen haben."
"Der Knochen auf meinem Bein ist erblich - selbst meine Mutter und meine Großmutter haben unter Gicht gelitten. Ich beschloss, die Operation zu erledigen, sobald die ersten Anzeichen aufgetaucht sind. Die Operation verwendete einen Laser, alle zusätzlichen Wachstum wurden für mich entfernt, jetzt hat das Bein ein normales Aussehen, aber die Ärzte sagten, sie sollten mögliche Rückfälle folgen."
Valgus -Verformungsoperationen in den meisten Fällen ermöglichen es einer Person, das Problem des Knochens am Finger zu lösen. Wenn die ersten Anzeichen von Valgus auftreten, verschieben die Behandlung nicht - die besten Ergebnisse treten im frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit auf.