Valgus -Verformung des Fußbaums

Die Valgus -Deformation des Daumen des Fußes ist die häufigste erworbene Verformung des Fußes, die durch die Abweichung des Daumens nach außen gekennzeichnet ist.

Die Pathologie ist bilateraler Natur und betrifft hauptsächlich Frauen über 35 Jahre. In den meisten Fällen wird die Deformation mit chronischer Entzündung der Gelenkbeutel und der Verformung der Arthrose der Plusnephalang -Gelenke, Pronationsabweichungen des ersten Mittelfußknochens begleitet.

Die Bande des Daumens

Ursachen der Krankheit. Warum ist es gefährlich?

Die ätiologischen Ursachen für Valgusabweichungen des Fußfußes wurden noch nicht vollständig untersucht. Es gibt mehrere Theorien des Auftretens:

  • Überrestheorie. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde angenommen, dass nur Modelle dieser Deformation aufgrund der Verwendung von Modellschuhen in hohen Hälften ausgesetzt waren, aber während der Studie wurde diese Pathologie bei Männern gefunden, die flache Schuhe trugen.
  • Die Theorie der primären Muskelschwäche - wurde in einer detaillierten Untersuchung des Problems widerlegt.
  • Die Theorie der Schwäche des Bandapparats und des Mangels an Aponeurose der alleinigen - die meisten Wissenschaftler halten diese Theorie an.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zum Debüt dieser Pathologie führen:

  1. Übergewicht erhöht die Last an den Füßen.
  2. Altersbezogene dystrophische Veränderungen im ligamentösen Gelenkapparat.
  3. Weekens von Heeled -Schuhen sind mehr als 5 cm und sind bis zum Zeh verengt.
  4. Die vorhandenen Deformationen des Skeletts (Skoliose, Valgusdeformation der Oberschenkel- und Kniegelenke, flache Füße).

Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass diese Deformation im Laufe der Zeit zu einer Verformung der Haltung führt, und es ist möglich, dystrophische Tiefe der Wirbelsäule, die Hüft- und Kniegelenke zu entwickeln, da eine unsachgemäße Verteilung des Ladens beim Gehen und Verletzungen der Muskeln des Fußes von ständigem Schmerz begleitet wird, was die Beschäftigung von Menschen maßgeblich verschlingt.

Klinische Manifestationen

Zu Beginn der Krankheit zeigt sich die Valgus -Deformation klinisch nicht. Die meisten Frauen sind mehr besorgt über das Erscheinungsbild der Fußsteigerung des Metacarpal-Phalanx-Gelenks, und der Ausbruch des ersten Fingers wird spürbar.

Klinische Manifestationen

Im Laufe der Zeit treten Schmerzen auf, zunächst beim Tragen von schmalen Schuhen und einem anhaltenden Gehen, und später beginnt der Schmerz konstant zu sein und schmerzt.

Aufgrund der unsachgemäßen Verteilung des Gewichts wird das Glied durch den ersten und zweiten Finger an der Sohle gebildet, der zweite Finger wird erhöht, stark ausgedehnt, die „Malleus“ -Finger gebildet, die das Gehen stark kompliziert. Aufgrund der Verschlechterung der Durchblutung und der Innervation im vorderen Teil des Fußes entwickelt sich Arthrose und chronische Bursitis.

Diagnostik

  1. Während einer objektiven Untersuchung ist die klassische Verformung mit Valgusabweichungen des Daumens sichtbar, der distale Teil des Fußes erweitert. Bei der Projektion des Kopfes des ersten Mittelfußbeinknochens gibt es Anzeichen von Bursit - Hyperämie und Ödemen der Haut, Schmerzen während des Palpations.
  2. Die Radiographie des Fußes in zwei Projektionen. Die vordere Projektion bestimmt den Grad des Daumens, den Zustand des Metacarpal-Phalanx-Gelenks, den Grad der Verschiebung des Sesamoidknochens, und in der lateralen Projektion wird der Grad der flachen Füße sichtbar gemacht und berechnet, was häufig mit Valgus-Deviantationen des ersten Fingers des Fußes des Fußes auftritt.
  3. Plantographie. Auf dem auf Papier hergestellten Fuß wird eine Linie durch die Mitte der Ferse gezogen, und zwischen dem vierten und dritten Finger wird der äußere Fuß des Fußes im übertragenen Sinne gebildet. Bei diesen Patienten wird häufiger ein abgeflachter Fuß oder flache Füße des 1. Grades festgestellt.

Behandlung und Prävention

Abhängig vom Schweregrad des Prozesses wird eine konservative oder chirurgische Behandlung durchgeführt.

Die konservative Behandlung wird im milden Stadium der Krankheit durchgeführt. Verschiedene Arten von orthopädischen Einlegesohlen werden verwendet, die einzeln ausgewählt werden und den deformierten Finger in die normale Position bringen, während die Last auf der Vorderseite des Gliedes stabilisiert und verteilt ist.

Im Kinder- und senilen Alter wird das Querbinden der distalen Extremität mit einer Lichtung zwischen dem ersten und dem zweiten Finger verwendet. Um Schmerzen zu reduzieren, werden warme Bäder mit Meersalz und Soda verwendet, Radonbäder liefern ein gutes Ergebnis.

Zur Bekämpfung von Bursitis werden lokale entzündungshemmende Gele, Kompressen mit Dimexid und Lidocain verwendet, und mit ausgeprägten Schmerzen werden Novocain -Blockade und intraartikuläre Injektionen von Glukokortikoiden verwendet.

X -Strahl des Fußes

Eine chirurgische Behandlung ist in jedem Stadium der Krankheit möglich, sie wird unter Lokalanästhesie durchgeführt, wodurch die Liste der Kontraindikationen für die Operation verringert wird.

Im 1. Stadium werden die knochenkalten Wachstum am inneren Knochenrand entfernt, während es nur möglich ist, die Schmerzen des Prozesses zu verringern, aber nicht die Entwicklung von Deformation in Zukunft zu verhindern.

Mit einer starken Abweichung des Fingers mit flachen Füßen wird eine Osteotomie an der Basis des Plus -Knochens des ersten Fingers unter Verwendung einer Knochenklinge durchgeführt, um den Finger in die normale Position abzulehnen, mit Hilfe eines Lavsan -Klebebandes, das Querband der Sohle bildet sich. Nach der Operation ist das Bein 4 Wochen lang eng mit einem Verband befestigt. Es wird empfohlen, im Laufe des Jahres einzelne orthopädische Einlegesole zu verwenden.

Die Vorbeugung der Krankheit besteht darin, bequeme Schuhe ohne hohe Absätze zu verwenden, Schuhe sollten frei auf dem Bein sitzen, ein verengter Zeh sollte keine Unbehagen in den Daumen bringen. Wenn das Skelett Verformungen vorliegt, wird empfohlen, vorbeugende Untersuchungen am Orthopäden zu unterziehen, um das Fortschreiten der Valgusdeformation des Fußes zu identifizieren und zu verlangsamen.

Konsequenzen und Komplikationen

Eine Komplikation des Prozesses ist die Entwicklung von Deichländer oder „Marsch“ des Fußes, der durch akute Schmerzen gekennzeichnet ist, aufgrund der Mikrorisse in den Paarungsfugen des Fußes und der Tendovaginitis.

Aufgrund des konstanten entzündlichen Prozesses und des mechanischen Schadens besteht das Risiko, maligne Neoplasmen des Knochens zu entwickeln.